Das sind unsere Werte

Der Verein Atelier A ist eine offene Institution

Der Verein Atelier A steht allen Lernenden unabhängig von ihren Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen offen.

Der Aufbau einer sicheren, akzeptierenden, zusammenarbeitenden und anregenden Gemeinschaft in der jede(r) geschätzt wird, steht im Mittelpunkt.

Es werden Aktivitäten auf Basis der persönlichen Ressourcen angeregt.

Die Rahmenbedingungen im Verein Atelier A werden den Möglichkeiten der Lernenden gerecht, indem sie, wenn notwendig optimiert werden.

Da Lernende unterschiedliche Zugangsweisen zur Ausbildung und zum Lernen haben, wird dies in der Ausbildungsgestaltung berücksichtigt.

Ausbildungs- und Lerninhalte werden auf verschiedenen Anregungsniveaus angeboten.

Der Verein Atelier A arbeitet nach systemisch-konstruktivistischen Grundsätzen

Alle Teilnehmer des Systems Verein Atelier A (Lernende, BetriebsleiterInnen, MitarbeiterInnen, Geschäftsleitung, TherapeutInnen, BerufsberaterInnen…) übernehmen ihre systemische Verantwortung.

Jede Aufgabe muss unabhängig von den Teilnehmern und der Bereitschaft, Fähigkeit, Möglichkeit derjenigen sich daran zu beteiligen, erfüllt werden können.

Die Lernenden nehmen Einfluss auf das Tun im Verein Atelier A. Sie bringen sich ihren Fähigkeiten und Ressourcen nach entsprechend ein.

Angestrebt werden unter anderem Mündigkeit, Selbstständigkeit und Autonomie der Lernenden.

Der Verein Atelier A bietet geschützte Ausbildungsplätze an

Der Verein Atelier A bietet in Bezug auf den Produktionsdruck geschützte Ausbildungsplätze an.

Im Rahmen einer geschützten Ausbildung sind alle Betriebe des Vereins Atelier A zuerst Ausbildungs- und Lernwerkstätten, in denen die Lernenden die Zeit und die Möglichkeit haben, gemäss ihren individuellen Entwicklungsvoraussetzungen einen vollwertigen Berufsabschluss zu erlangen.

Neben dem Fokus auf den Berufsschulabschluss bietet die geschützte Ausbildung den Lernenden die Möglichkeit, die nötigen Entwicklungsschritte zu machen und persönliche Ressourcen zu erlangen, um anschliessend im ersten Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Ein gewisser Produktionsdruck wird bewusst eingefordert, um die Lernenden schrittweise an die Anforderungen des ersten Arbeitsmarkts zu gewöhnen.

Alle Lernenden sollen ihre Ausbildung in ihrem eigenen Tempo, gemäss ihren eigenen Fähigkeiten machen können

Mit individuellen Lern- und Ausbildungsplänen wird den Lernenden während ihrer Ausbildung ermöglicht, in einer sozialen Lernumgebung selbstständig und selbstwirksam zu lernen.

Jede(r) Lernende(r) lernt im eigenen Lerntempo.

Angestrebt wird eine individuelle, selbstständige und selbsttätige Berufsausbildung. Die Lernenden sollen die Möglichkeit haben, selbstständig zu arbeiten und zu lernen, um sich Fähigkeiten und neue Kompetenzen anzueignen.

Erfolgreiches Lernen führt zu einem guten und stabilen Selbstwertgefühl Erfolgreiches Lernen findet in tragfähigen Beziehung(en) statt

Die Lernziele im berufsspezifischen, schulischen und lebenspraktischen Bereich sind einander gleichgestellt.

Alle Anforderungen sollten dem individuellen Entwicklungsstand angepasst sein.

Selbstbestimmtes Lernen bedeutet aktive und selektive Lernerfahrungen zu machen.

Lernstrategien werden durch selbstbestimmtes Lernen in unterstützendem Rahmen erworben

Erfolgreiches Lernen findet in tragfähigen Beziehung(en) statt

Die Lernenden werden darin gefördert, eine gute Beziehung zu sich selbst aufzubauen und entsprechend ihres eigenen Entwicklungsstands auf sich selbst aufzupassen. (Selbstkompetenz)

Die Lernenden lernen eine symmetrische Beziehung zu anderen Lernenden und BetriebsleiterInnen aufzubauen. (Sozialkompetenz)

In tragfähigen Beziehungen können die Lernenden voneinander oder von BetriebsleiterInnen lernen.

Das Atelier A ist ein unabhängiger Verein

Der Verein Atelier A steht allen Lernenden unabhängig ihrer Geschlechtszugehörigkeit, Konfession oder ihrer politischen Orientierung offen.

Es wird kein bestimmtes Weltbild vermittelt. Im Zentrum jeder Interaktion stehen die Werte Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit, Vertrauen und Empathie.